Timo Vollbrecht – sax, cl
Theo Bleckmann – voc
Harmen Fraanje – p
Fly Magic
Timo Vollbrecht – sax, cl
Keiskuke Matsuno – git
Elias Stemeseder – p, syn
Dayeon Seok – dr
TETHER TRIO ist das neue, genre-überschreitende Projekt des renommierten Jazz-Sängers Theo Bleckmann und dem international aktiven Saxophonisten Timo Vollbrecht (beide aus New York). Gemeinsam mit dem Amsterdamer Pianisten Harmen Fraanje verbinden sie explorative Improvisation und melodien-geleitete Songs in einem zutiefst persönlichen Trio-Sound. Dabei erweitern sie die natürlichen Klangfarben ihrer akustischen Instrumente mit dem dezenten Einsatz von elektronischem Live- Processing, während sie ihrer Musik genügend Raum zum Atmen und Entfalten lassen.
Nach einem gemeinsamen Auftritt beim Fair International Music Festival Teheran (Iran) im Jahr 2021 entschieden Bleckmann und Vollbrecht, ihre unmittelbare Synergie weiterzuentwickeln und gemeinsam an neuer Musik zu erarbeiten. Das resultierende TETHER TRIO leitet seinen Namen von der Verschmelzung musikalischer Ideen ab, die diese drei freidenkenden Musiker zu einem Ganzen verschmelzen lassen.
Wohnhaft in Brooklyn und verwurzelt in Berlin, bewegt sich Timo Vollbrecht am liebsten an der Schnittstelle von komponierter und improvisierter Musik. Er ist laut der New York City Jazz Record ein „brillanter deutscher Saxofonist und Bandleader, dessen Musik mit rhythmischer Finesse und eleganten Modulationen glänzt.“ Musikalisch geht Vollbrecht seinen ganz eigenen Weg und verfolgt dabei eine behutsam konzipierte Klang-Vision. Sie balanciert emotionale Ausdruckskraft und lebhafte Energie mit herrlicher Schlichtheit. Das Ergebnis ist ein Sound, der nuanciert statt plakativ auftrumpfend daherkommt und in seiner zurückhaltenden Beharrlichkeit starke emotionale Bilder schafft. Seine melodiösen Kompositionen setzen sich über Genre-Grenzen hinweg, indem sie Jazz mit Elementen aus Post-Rock, Indie, Neuer Musik, Experimental und instrumentalem Songwriting verbinden. Gefeiert wird Vollbrecht indes für seinen warm-timbrierten Ton, in den „man sich wie in eine warme Decke hüllen kann“ (JazzThing).
FLY MAGIC heißt seine Band, die bisher drei Alben veröffentlichte, rund um den Globus tourt und auf Festivals in Europa, den USA, Asien, Australien, im Nahen Osten und Südamerika auftritt. Sie besteht aus vier herausragenden Improvisatoren, die aus der New Yorker und Berliner Szene kommen. Ihr Gestaltungswille entspringt der explosiven Schnittstelle verschiedener Stile und kultureller Herkünfte, wie ihr zweites Album FACES IN PLACES (Berthold Records, 2018) zeigt. Das Album erzählt die Geschichten von zehn Bekanntschaften, welche die Musiker während ihrer weltweiten Konzertreisen machten und entführt den Hörer zu Begegnungen mit Mala aus Malaysia, Muhammad aus Syrien oder Tiffany aus Singapur. Zuvor veröffentlichten sie mit der gleichnamigen Platte FLY MAGIC (Berthold Records, 2016) ein Werk, dass das Magazin Jazzpodium „zu den herausragenden Aufnahmen eines deutschen Musikers in 2016“ zählte.
Das dritte Album erschien im Oktober 2022 auch bei Berthold records und trägt den Titel: GIVERS & TAKERS. Durch müheloses Überlagern akustischer und elektronischer Timbres präsentiert diese Platteeine Musik, die unprätentiös und abenteuerlich ist. Der Titel bezieht sich auf zwei Aspekte von Vollbrechts Gedanken zur Musik: „Musik ist in erster Linie eine soziale Praxis“, erklärt er, „es geht um Gemeinschaft, ein Netz von Menschen, die Erfahrungen teilen und sich gegenseitig zu Innovationen inspirieren. Wir sind darauf trainiert, die intrinsischen Eigenschaften wie Melodie, Harmonie und Rhythmus zu behandeln, die von ihrem Kontext isoliert sind. Dabei vergessen wir, dass die Dinge um sie herum – soziale Umgebung, Konnektivität und Emotionen – genauso viel Teil des Musikgefüges sind.“ Das Album geht aus dieser menschlichen Interaktivität hervor. Es zeigt vier musikalisch synergetische Freunde mit unterschiedlichem Hintergrund, die in einen improvisativen Dialog eintreten, der von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist. Geben und Nehmen ist ein natürlicher Teil dieses Prozesses.