Rebecca Trescher

Tentett

REBECCA TRESCHER clarinet, bassclarinet, composition
JULIAN HESSE trumpet, horn
JOACHIM LENHARDT tenor sax, bassclarinet, flute
MARKUS HARM alto sax, soprano sax, clarinet
ANTON MANGOLD harp, alto sax, clarinet
JURI KANNHEISER cello
ANDREAS FEITH piano
ROLAND NEFFE vibraphone
CHRISTIAN DIENER bass
SILVIO MORGER drums
FRIEDRICH BETZ sound
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Neues Album: Rebecca Trescher Tentett – CHARACTER PIECES
(Release 03. Mai 2024)


2022 Rising Star “Clarinet” Downbeat Magazine

2022 Deutscher Jazzpreis “Komposition des Jahres”

2022 Nominierung Deutscher Jazzpreis “Großes Ensemble des Jahres”

2022 Neuer Deutscher Jazzpreis 

Eines der interessantesten Ensembles der gegenwärtigen deutschen Jazzszene.

SWR

Tentett

Rebecca Trescher Tentet by Lutz Voigtländer

Wenn das Ganze weit mehr als nur die Summe seiner Teile ist. Seit annähernd zehn Jahren gelingt der federführenden Jazzkomponistin, Klarinettistin und Bandleaderin Rebecca Trescher mit ihrem Ensemble im wahrsten Sinne des Wortes Ausgezeichnetes: neue hörbare Horizonte, subtil verortet zwischen Jazz und zeitgenössischer E-Musik. Im Wechselspiel von Plan und Freiheit entstehen akustische Fahrten entlang Treschers sensibler Kompositionen. Dabei setzt die Tübingerin musikalisch wie in der Besetzung ihres Tentetts auf Freigeist und Kombinationsgabe. Bläser und Rhythm Section fusionieren im Sound mit Cello, Vibrafon und Harfe. Was an einer Stelle trägt, ebbt wieder ab, was feinsinnig umgarnt, treibt plötzlich eruptiv voran. Trescher schafft mit ihren Kompositionen den kreativen Raum für die Kraft der Improvisatoren, die hier am Werke sind. Nie plakativ, sondern assoziativ und organisch.

So erschließt sich dem Publikum jene, individuelle wie kollektive, charakteristische Klangsprache der Band. Dabei entsteht ein sinfonischer Schulterschluss und Soundtrack, persönlich und universell gleichermaßen. Vier erfolgreiche Alben sind es mittlerweile – durchzogen von düster und schattenreich bis zart und optimistisch. Intuitiv und spielfreudig, gleichzeitig aber einem klaren Werkcharakter folgend, sprengt Rebecca Trescher musikalische Grenzen. Ihr Tentett führt sie in dessen unitärer Virtuosität und explorativer Kunst so ganz bewusst hinaus über bestehende Genres. 

Zur Bandgeschichte

Das einzigartig besetzte Rebecca Trescher Tentett, das vor zehn Jahren von der in Tübingen geborenen Komponistin und Klarinettistin gegründet wurde, hat sich in den letzten Jahren mit zahlreichen Konzerten im In- und Ausland einerseits und kontinuierlicher Ensemblearbeit andererseits einen hervorragenden Namen in der deutschen Jazzszene erspielt. Vier bis dato veröffentlichte Alben und zahlreiche Auszeichnungen dokumentieren dabei die stetige Weiterentwicklung und Verfeinerung der individuellen wie kollektiven Klangsprache der Band, die so einen ganz eigenen und starken Personalstil entfalten konnte. 

Dieser ist zum einen geprägt von der besonderen Verbindung von Jazz und zeitgenössischer E-Musik in Treschers Kompositionen, die mit mannigfaltiger Klangfarbenpalette gekonnt zwischen musikalischem Experiment und sinfonischem Wohlklang pendeln. Die Grenzen durchkomponierter, detailreich ausarrangierter Kunstmusik und freier, spontan aus dem Augenblick geschöpfter Improvisation werden dabei lässig verwischt. Die vielschichtigen Möglichkeiten der Besetzung aus (Bass-) Klarinette, mehreren Saxophonen, die häufig auch als Flöten und Klarinetten eingesetzt werden, Trompete und Flügelhorn, Cello, Konzertharfe, Vibraphon, Klavier, Kontrabass und Schlagzeug weiß die Komponistin auf meisterliche Art für den Fluss ihrer musikalischen Ideen einzusetzen.

Zum anderen lebt die Musik durch die hochkarätige und wohlüberlegte Zusammenstellung starker Musikerpersönlichkeiten aus der ganzen Republik, die allesamt selbst als Individualisten in der deutschen Jazzszene in Erscheinung treten und sich hier in präziser Abstimmung, gemeinsamer Erfahrung und gegenseitigem Vertrauen immer wieder zu musikalischen Höchstleistungen beflügeln. Es ist diese außergewöhnliche über Jahre gewachsene freundschaftliche Energie des Ensembles, die den Funken sofort auf das Publikum überspringen lässt, sowohl in Momenten der Ekstase als auch in Augenblicken kammermusikalischer Innigkeit. Auch in Pandemiezeiten schaffte es das Rebecca Trescher Tentett, auf Konzerttour durch Deutschland zu gehen und stellte mit der Veröffentlichung des von der Presse gefeierten vierten Albums „Paris Zyklus | The Spirit of the Streets“ zweifelsfrei unter Beweis, nachhaltig zu den innovativsten und visionärsten Projekten der gegenwärtigen Jazzszene zu gehören. 

Rebecca Trescher sollte man im Auge beziehungsweise Ohr behalten – dies- und jenseits des Atlantiks.

MÜNCHNER MERKUR

Nicht nur die Ausführung, auch die Dramaturgie dieser Musik ist perfekt!

NÜRNBERGER NACHRICHTEN

Die 35-jährige Klarinettistin, Komponistin und Bandleaderin Rebecca Trescher liefert mit ihrem Tentett nicht nur eine persönliche Erinnerung an Pariser Tage, vielmehr ihr Meisterwerk ab.

JAZZPODIUM

Harfe, Cello und Flöten spielen prominente Rollen im ungewöhnlich besetzten Ensemble, sinfonische Dichtungen impressionistischer Komponisten wie Debussy dürften Treschers Klangideal ebenso stark beeinflusst haben wie in der afroamerikanischen Tradition stehende mittelgroße Ensembles, etwa eines Charles Mingus.

MÜNCHNER MERKUR

Wie sie sich Zeit für ihre ausführlichen und manchmal vertrackten Themenexpositionen lässt, so gibt sie auch den Improvisatoren genügend freien Spielraum. Meist hat sie für jeden Solisten eigene Backgrounds erfunden. Plan und Freiheit erhalten durch die Komposition ein gemeinsames Gefüge, und die hervorragenden Improvisatoren machen aus dem jeweiligen Stück eine abgerundete, in sich schlüssige Tondichtung. Die Kompositionen erhalten einen Werkcharakter, durchaus im klassischen Sinne.

JAZZPODIUM

Darf man einfach mal behaupten, dass noch niemand so für den Jazz komponiert hat wie Rebecca Trescher?

FAZ